graue linie
Logo christmasworld

29.1. - 2.2.2016

Best Christmas City


Mecklenburg-Vorpommern (DE)

Stadtbeschreibung

Was macht Ihre Stadt zur "Best Christmas City" und sie damit besonders attraktiv für einen Besuch in der Vorweihnachtszeit?

Zur Adventszeit sind Innenstadt und Weihnachtsmarkt eins: Eine echte \"Christmas City\". Jeder Weg führt an festlichen Buden, dekorierten Schaufenstern und erleuchteten Straßen vorbei. Trotz seiner Größe bleibt er überschaubar, gemütlich und typisch mecklenburgisch - ganz und gar nicht hektisch. Er ist Treffpunkt für Schweriner, für Freunde, Familie und Bekannte, sowie Gäste aus Skandinavien und den Niederlanden.

Welcher Weihnachtsmarkt verbreitet eine ganz besondere Stimmung, welche Plätze, Fassaden- oder Objektgestaltungen muss man sich unbedingt ansehen?

Der Schweriner Weihnachtsmarkt \"Stern im Norden\" bietet  gleich mehrere bezaubernde Orte, wie den heimeligen Schlachtermarkt mit Feuerschale oder Märchenbuden, Skulpturen aus Lichtern, Riesenrad am Wasser, Krippen und mehr. Klein, aber fein und einer der schönsten Märkte, sind die \"WintersonnenWERKE\". Nur am Wochenende vor Weihnachten öffnet das Freilichtmuseum Mueß in Schwerin seine Pforten. Hier findet man individuelles Kunsthandwerk und echten mecklenburger Punsch in uralten Bauernhäusern.

Welche speziellen Attraktionen (wie Eislaufbahn, Eisbar, Inszenierungen) und gemeinsame Aktionen (wie lokale Gutscheine, Gewinnspiele, Serviceinitiativen) gibt es in der Stadt während der Vorweihnachtszeit?

Beim Schweriner Weihnachtsmarkt trifft Tradition auf Moderne: Das Programm reicht von der klassischen Weihnachtsmannsprechstunde, über Jazzmusik und Weihnachtskonzerte bis hin zum traditionellen Geschichtenerzählen. Die Eröffnungsparade mit vielen Fantasiewesen, das Eisstockschießen am Pfaffenteich, die Eislaufbahn und die Märchenstraße runden das Angebot ab. Highlights der Stadt sind die traditionellen Weihnachtsmärchen des Mecklenburgischen Staatstheaters und der spektakuläre Weihnachtszirkus.

Gibt es ein Gesamtkonzept/ "Motto" für das weihnachtliche Stadtbild? Wie wird dieses umgesetzt und sind Kooperationspartner (wie Bürger, Verweine, Wirtschaft) mit eingebunden?

Der Weihnachtsmarkt ist Tradition, er gehört zu Weihnachten dazu, wie Glühwein und Puderzucker auf dem Wintermantel. Weihnachtsmarkt und Einzelhandel der Stadt veranstalten bspw. zusammen das adventliche \"Late Night Shopping\". Einige Händler und Gastronomen haben Stände auf dem Markt. 2015 leuchtete auf dem historischen Wasserturm Schwerin-Neumühle MVs größter Adventskranz - ermöglicht durch die Zusammenarbeit engagierter Vereine und Firmen. Das inoffizielle Motto wäre wohl \"Zusammenkommen\".

Individuelle Ergänzungen (wie die URL Ihrer Stadt, URL Ihres Weihnachtsmarktes, spezielle Reiseangebote zur Weihnachtszeit).

Die \"Best Christmas City\" ist die Stadt, in der man Freunde und Familie trifft – kurz: Wo man sich zuhause fühlt.
Und für uns ist das Schwerin.

Unser Weihnachtsmarkt „Der Stern im Norden“: http://www.schweriner-weihnachtsmarkt.de
Unsere Stadt: http://www.schwerin.info

\"Mecklenburg-Vorpommerns größter Adventskranz\" auf dem historischen Wasserturm Schwerin-Neumühle http://www.schwerin-news.de/wasserturm-in-neumuhle-leuchtet/39530/