graue linie
Logo christmasworld

26. - 30.1.2018

Wettbewerb Best Christmas City

Deutschlands Städte im Weihnachtszauber

Bad Ems

 


Rheinland-Pfalz (DE)

Stadtbeschreibung

Wie überzeugt Ihre Stadt mit einem ganzheitlichen und strategischen Ansatz für das weihnachtliche Stadtbild und bietet darüber hinaus ein besonders attraktives Programm für Wiederholungsbesuche? Wie werden diese Bestandteile umgesetzt?

Coole Mister-Wahl in Bad Ems

Schneemänner aus aller Welt stellen sich zum Wettbewerb

Es geht um Schneemänner, die wie sonst kaum eine andere Figur Sinnbild für den Winter sind. Die Schneemänner sind aus allen möglichen Materialien – nur nicht aus Schnee.

Kinder aus Kindergärten, Schulen und Vereinen haben Schneemänner „aus aller Welt“ gebaut, die dann an die Einzelhändler der  VG Bad Ems übergeben wUrden. Es wird auch eine „Mister-Schneemann-Wahl“ geben. Vom 28. November an können Besucher  von Bad Ems die Schneemänner  bei den Einzelhändlern bestaunen.

Die drei beliebtesten Schneemänner, für die mit Stimmzetteln bei den Teilnehmern gevotet werden kann, bringen den Erbauern schöne Geldpreise, die die Kindergärten, Schulen und Vereinen sicher gut gebrauchen können. Die Besucher sollen also durch die Stadt geleitet werden, um die Schneemänner zu bestaunen.

Ein Fotowettbewerb für die Kunden ist ein toller Anreiz, Bad Ems zu besuchen. Selfies mit Schneemann bringen Einkaufsgutscheine.

Sind der Einzelhandel und andere Partner wie Hotellerie und Gastronomie in besonderer Weise mit eingebunden? Welche gemeinschaftlichen und außergewöhnlichen Aktionen gibt es? Wie sehen diese aus?

Gemeinsam mit dem Einzelhandel, Hotels und Gaststätten, Banken und sogar einer Klinik hat der Gewerbeverein bad Ems Plus die Verbandsgemeinde Bad Ems mit Schneemännern geschmückt.In einer Kooperation mit dem Stadtmarketing STM, der Rhein-Lahn-Zeitung und dem Gewebeverein Bad Ems Plus wurde die Stadt mit selbstgebauten Schneemännern bestückt, die in den Geschäften für optische Highlights sorgen.

Erbaut von den Kindern aus Kitas, Schulen und Vereinen, ist auch die Jugend und das Vereinsleben eingebunden.

Die Sponsoren werden durch die Übergabe der Schneemänner Volksbank, die Ausstellung der Fotos aus dem Selfiewettbewerb REWE am besten Petz und die Preisverleihung im Januar Paracelsusklinik besonders hervorgehoben.

Die Rhein Lahn  Zeitung berichtet immer wieder über die Gemeinschaftsaktion und bewirbt die Teilnehmer.

Auf Facebook, Homepage und in den Printmedien wird regelmässig ein Schneemann vorgestellt oder anderweitig berichtet.

Die Geschäfte werben ebenfalls über die Medien.

 

Welche Handelsaktionen beleben die Adventszeit und fördern die vorweihnachtliche Atmosphäre? Welche Anlässe werden kreiert, um die Zahl der Wiederholungsbesuche und die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen?

In der Adventszeit werben die teilnehmenden Geschäfte mit Sonderaktionen rund um die Schneemannaktion. Viele Eltern oder Großeltern gehen mit den Kindern durch die Geschäfte, um die von den Kleinen erbauten gesellen zu suchen und zu bestaunen.

Wie spiegeln sich die Identität Ihrer Stadt und das Lebensgefühl in Ihrem weihnachtlichen Gesamtkonzept wider? Werden digitale und analoge Erlebnisräume miteinander verbunden? Werden wohltätige Aktionen organisiert?

Durch die Einbindung von Firmen, Instututionen, Klinik, Hotels, Vereinen und Kindergärten, sowie Schulen, der zeitung und dem Stadtmarketing ist ein ganzheitliches Konzept gegeben.

Die Erbauer können schöne Geldpreise gewinnen, die der Einrichtung zugute kommt.

Printmedien und Homapages, sowie soziale Netzwerke werden täglich genutzt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Individuelle Ergänzungen (URL Ihrer Stadt, URL Ihres Weihnachtsmarktes, spezielle Reiseangebote, außergewöhnliche Aktionen, kulinarische Besonderheiten, Merchandising, etc.).

www.bad-ems-plus.de

https://www.facebook.com/bademsplus.de/?ref=bookmarks

Reiseangebote und kulinarisches unter:

www.bad-ems.info/